Fotografie Ilona Weiß, Kelheim

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Michael Cintula

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen.  weiter

Neues und verbessertes Webangebot der IG BCE in Bayern

IGBCE Bayern /canva.com

Die IG BCE in Bayern präsentiert das neue und verbesserte Webangebot für unsere bayerischen Bezirke und den Landesbezirk. Alle wichtigen Informationen von der IG BCE in Bayern an einem Ort.  weiter

Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Corona: Was Beschäftigte wissen müssen

www.canva.com

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "als mäßig" ein (Stand: 6. März 2020). Kein Grund zur Panik also. Dennoch haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengestellt.  weiter

Wir fairändern: #fairsorgen#fairgüten#fairteilen

Der Frauenausschuss des IG BCE-Bezirks Kelheim-Zwiesel unterstützt seit Jahren die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Frauenau und gestaltet die DGB-Feier mit.  weiter

Ilona Weiß

Seit dem 01. März 2020 haben wir im IG BCE Büro Verstärkung: Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Mitarbeiterin Melanie Steinberger! Meli wird ab sofort als Teamassistentin in die Aufgabengebiete unserer Kollegin Eva Altmann eingearbeitet, die dann ab 1. Juli 2020 in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Meli!  weiter