Fotografie Ilona Weiß, Kelheim

Neues und verbessertes Webangebot der IG BCE in Bayern

IGBCE Bayern /canva.com

Die IG BCE in Bayern präsentiert das neue und verbesserte Webangebot für unsere bayerischen Bezirke und den Landesbezirk. Alle wichtigen Informationen von der IG BCE in Bayern an einem Ort.  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Corona: Was Beschäftigte wissen müssen

www.canva.com

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr durch das Corona-Virus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "als mäßig" ein (Stand: 6. März 2020). Kein Grund zur Panik also. Dennoch haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengestellt.  weiter

Wir fairändern: #fairsorgen#fairgüten#fairteilen

Der Frauenausschuss des IG BCE-Bezirks Kelheim-Zwiesel unterstützt seit Jahren die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Frauenau und gestaltet die DGB-Feier mit.  weiter

Fotografie Diana Krammel

Seit dem 01. März 2020 haben wir im IG BCE Büro Verstärkung: Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Mitarbeiterin Melanie Steinberger! Meli wird ab sofort als Teamassistentin in die Aufgabengebiete unserer Kollegin Eva Altmann eingearbeitet, die dann ab 1. Juli 2020 in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Meli!  weiter

Forderung Kunststoff Bayern 2020 beschlossen

IG BCE

Seit Ende Januar habt ihr auf vielen Mitglieder- und Vertrauensleute-versammlungen die Forderungsempfehlung diskutiert und hierzu Beschlüsse gefasst. Das war wichtig und richtig!  weiter

Nachlese zum politischen Aschermittwoch

Doris Wiedemann

Rund 800 Gewerkschaftsmitglieder aus allen sieben bayerischen Bezirken folgten der Einladung von Beate Rohrig, Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) in Bayern. Festredner bei der Nachlese zum politischen Aschermittwoch im Münchner Löwenbräukeller war Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE. Für seine klaren Worte bekam er großen Zu spruch. Und auch sonst herrschte gute Stimmung unter den Gewerkschaf- tern, trotz der zahlreichen ernsten Themen, die lebhaft diskutiert wurden.  weiter