Fotografie Diana Krammel, Kelheim

Nachlese zum politischen Aschermittwoch

IG BCE / Nathalie Frohwein

MÜNCHEN | Mehr als 900 IG-BCE-Mitglieder fanden am 9. März den Weg in den Münchner Löwenbräukeller zum politischen Aschermittwoch. Gute Arbeit, solidarisches Miteinander, soziale Gerechtigkeit und das demokratische Recht zu wählen. „Wir machen Deutschland gut“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Nachlese zum politischen Aschermittwoch.  weiter

Gewerkschaft 4.0?

IG BCE

Am 08.Februar 2019 hat der IG BCE-Bezirk Kelheim-Zwiesel zum Neujahrsempfang nach Straubing geladen. Neben Betriebsräten, Vertrauensleuten, ehrenamtlichen Bezirksvorständen und Ehrengästen waren alle Kolleginnen und Kollegen ins Hotel Asam eingeladen, die in 2018 erfolgreich Mitglieder geworben haben.  weiter

5,6 Prozent in zwei Stufen

Jürgen Seidel

In der 4. Tarifrunde am 25.01.2019 legte die Arbeitgeberseite nach achtstündigen intensiven Verhandlungen folgendes finales Angebot vor, dem die Tarifkommission im Anschluss mit großer Mehrheit zugestimmt hat.  weiter

Noch deutliche Verbesserungen notwendig

Aufgrund der Aktionen und Warnstreiks in den letzten Tagen bewegte der Arbeitgeber sich in den Verhandlungen zwar deutlich, aber nicht ausreichend, um ein abschlussfähiges Ergebnis darzustellen.  weiter

• image description16.01.2019
  • Medieninformation XXII/45

IG BCE fordert 5,5 Prozent mehr

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

• image description14.01.2019
  • Medieninformation XXII/43

Unzureichendes Arbeitgeber-Angebot: ver.di und IG BCE rufen Beschäftigte im Uniper-Konzern erstmals zu Warnstreiks auf

Gero Breloer

Die Gewerkschaften ver.di und IG BCE rufen die rund 5.000 Beschäftigten der Unternehmen des Uniper-Konzerns in ganz Deutschland ab Dienstag, den 15. Januar 2019, zu Warnstreiks auf – erstmals in der noch jungen Geschichte des Konzerns.  weiter

Mit dem Tarifvertrag in die Zukunft

Gerd Hammerl

Am Abend des 29.11.2018 ist es nach langen und zähen Verhandlungen doch gelungen zu einem Abschluss zu kommen! Der Abschluss:3,3 % mehr Gehalt und Lohn ab 01. März 2019Verdoppelung des Urlaubsgeldes ab 2020Weiterentwicklung der bestehenden Tarifverträge  weiter

IG BCE-Jubilarehrung in der Continental Arena

Am 13.10.2018 fand die Jubilarehrung des Bezirks Kelheim-Zwiesel erstmals in der Regensburger Continental Arena statt. In Vergangenheit fanden die Ehrungen in Form von mehreren kleinen Feiern statt, die unterschiedlich organisiert und gestaltet waren. Um die Wertschätzung gegenüber den langjährigen Mitgliedern bestmöglich zum Ausdruck zu bringen, beschloss der Bezirksvorstand eine große Festlichkeit zentral zu organisieren.  weiter