Fotografie Diana Krammel, Kelheim

• Medieninformation XXI/30

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent

dresden - Fotolia.de

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 Euro und im zweiten Schritt um 10 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Mittwochabend (28. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Branchendialog auch nach der Bundestagswahl fortsetzen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und die Spitzenorganisationen der chemischen Industrie – VCI, IG BCE und BAVC – haben heute die Ergebnisse ihres seit zwei Jahren laufenden Branchendialogs positiv bewertet. Es sei ein wichtiges und positives Zeichen, gemeinsam Lösungen für mehr internationale Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln.  weiter

Tarifrunde Papier: Arbeitgeberangebot unzureichend

Andreas Reeg

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am späten Dienstagabend (16. Mai) in Darmstadt in der 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis geblieben.  weiter

Grenzwertig

Turnbull/Getty Images

Ist es fair, Millionen zu verdienen – auch wenn die Leistung nicht stimmt? Seit Wochen debattiert Deutschland über die Gehälter von Managern. Dabei geht es nicht um Neid, sondern um die Frage: Was ist angemessen? Und wer zieht eigentlich die Grenzen?  weiter

Wenn Eltern pflegebedürftig werden

Fred Froese/Getty Images

Schön ist es, wenn die eigenen Eltern bis ins hohe Alter fit bleiben. Doch was ist, wenn Mutter oder Vater oder sogar beide pflegebedürftig werden? Teuer wird dann vor allem ein Wechsel ins Pflegeheim. Wer zahlt, wenn die Eltern selbst es nicht können?  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Jim Lipschutz, iStockphoto

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am Mittwoch (3. Mai) in Darmstadt ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent. Die Verhandlungen werden am 16. und 17. Mai in Darmstadt fortgesetzt.  weiter

Führerscheinprüfung absolviert

„IG BCE-Tarifführerschein - Wissen, wie´s geht!“ Unter diesem Motto stand das Wochenendseminar im Bezirk Kelheim-Zwiesel, welches wiederholt in Natternberg bei Deggendorf angeboten wurde. Das „Fahrtraining“ im Themenfeld Tarifpolitik/Tarifmarketing setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Als „Fahrlehrer“ konnten Rolf Benz und Kamillus Frank gewonnen werden, die durch ihr langjähriges Engagement in der Tarifkommission Chemie, als BR-Vorsitzende und Vertrauensmänner aus der Praxis für die Praxis berichten konnten.  weiter

Abschluss erzielt!

Rainer Sturm / pixelio.de

Die Tarifverhandlungen in der bayerischen Hohl- und Kristallglasindustrie kamen in der zweiten Verhandlungsrunde am 23. März zum Abschluss: 2,5% Entgelterhöhung ab 1. April 2017. 2% Entgelterhöhung ab 1. Februar 2018. Ausbildungsvergütungen steigen ab 1. April 2017 um 90 Euro. Das Ergebnis im Detail:  weiter