Internationaler Frauentag 2018 - Wir verändern

Würfelaktion in Frauenau

Der Frauenausschuss des IG BCE-Bezirks Kelheim-Zwiesel unterstützt seit Jahren die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Frauenau und gestaltet die DGB-Feier mit.

IFT 2018
12.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Neben der Verteilung von Infomaterial, bspw. zum neuen Entgelttransparenzgesetz, hat der Bezirksfrauenausschuss unter Bettina Bögl Riesenwürfel in Szene gesetzt. Damit sollte die Aufmerksamkeit auf das Thema Bildungsurlaub gelenkt werden, welches aufgrund der diesjährigen Landtagswahlen in Bayern an Aktualität gewinnt. In allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Sachsen gibt es einen Anspruch auf Bildungsurlaub.

„Wir benötigen auch in Bayern einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, weil damit die politische Bildung gefördert werden kann, Bildungsurlaub auch der beruflichen Weiterbildung dient und nicht zuletzt damit Stressbewältigung, Eigenständigkeit und Konfliktlösung befördert werden kann“, fordert Bettina. Dies sorge für ausgeglichene, gebildete und mündige ArbeitnehmerInnen, von denen auch Betriebe profitieren würden.

Die Aktion, welche großes Interesse fand, soll im Vorfeld der Landtagswahl im öffentlichen Raum wiederholt werden.