"In unserem Element"

IG BCE Bezirk Kelheim-Zwiesel stellt sich für die kommenden 4 Jahre auf

Am Samstag, den 11. März 2017 fand die 6. ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Kelheim-Zwiesel in Straubing statt. Rund 100 Delegierte, Funktionäre und Gäste nahmen an der Konferenz teil. Darunter auch Hans-Dieter Schenk (DGB-Regionsgeschäftsführer Niederbayern) und Hans Lohmeier (3. Bürgermeister der Stadt Straubing). Als Hauptredner konnte Seppel Kraus, Leiter des IG BCE Landesbezirks Bayern, gewonnen werden.

Foto1

Bezirksleiter Markus Hautmann stellte in seinem Geschäftsbericht die Entwicklung des Bezirks in den letzten 4 Jahren dar. Dabei zeigte er sich besonders erfreut über die Mitgliederentwicklung, die in jedem einzelnen der 4 Jahre positiv war. "Ein besonderer Dank geht an die rund 300 ehrenamtlichen Werberinnen und Werber im Bezirk, die durch ihr Engagement dieses Ergebnis erst ermöglicht haben", so Hautmann.
Nach dem Geschäftsbericht und der Entlastung des Bezirksvorstandes wählten die Delegierten den neuen Bezirksvorstand. Das Ergebnis war einstimmig für alle Bewerber.
In der Antragsberatung wurde über insgesamt 9 Anträge abgestimmt. Darunter befanden sich unter anderem Anträge zu tarifvertraglichen Themen, zur attraktiveren Gestaltung von Schichtarbeit und auch zur Rente. Alle 9 Anträge an die Konferenz wurden von den Delegierten angenommen.
Seppel Kraus kritisierte in seiner Rede das Vorgehen einiger Unternehmen und Anwälte gegen Betriebsräte und Gewerkschafter. Er betonte dabei die Wichtigkeit der Gewerkschaften in der heutigen Zeit.
Mit Sorge betrachtete er außerdem die Entwicklung des aktuellen Rentenniveaus. Damit traf er ins Schwarze: Die anschließende Diskussion unter den Delegierten drehte sich vor allem um dieses Thema. Damit wurde die Aktualität der  Rentendebatte noch einmal unterstrichen.

Der neue Bezirksvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Bögl, Bettina (Yanfeng Automotive Interior Systems Limited & Co. KG)
  • Brunner, Volker (Antolin Straubing GmbH)
  • Faber, Helmut (MD Papierfabriken GmbH)
  • Fesl, Peter (Graphit Kropfmühl GmbH)
  • Fischl, Fritz (IAC GmbH Werk Plattling)
  • Gettinger, Stefan (SMP Deutschland GmbH Werk Neustadt) – Jugend -
  • Hauber, Christian (Basell Polyolefine GmbH Münchsmünster)
  • Kiefl, Markus (Inoutic / Deceuninck GmbH)
  • Kunze, Thomas (APU Schönberg GmbH)
  • Lechermann, Norbert (SMP Deutschland GmbH Werk Neustadt)
  • Miedler, Hans-Jürgen (Zwiesel Kristallglas AG)