DGB-Sommertour

"Jetzt gerecht! Du hast die Wahl"

Heute startet die besondere DGB-Sommertour 2017 „Jetzt gerecht! Du hast die Wahl!“. Dieses Mal besuchen die Spitzengewerkschafterinnen und Spitzengewerkschafter Betriebe aus acht Branchen in Berlin/Brandenburg. Im Vordergrund stehen Themen, mit denen der DGB die Parteien im Wahlkampf konfrontiert hat und konfrontieren wird: Tarifbindung, Mitbestimmung, Rente, sichere Beschäftigung und Gute Arbeit.

DGB-Sommertour

Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden mit Betriebsräten, Personalräten, Beschäftigten, Unternehmern, Geschäftsführern, Werksleitern und Experten sprechen. "Der DGB hat klare politische Anforderungen an die Parteien formuliert, mit denen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen von der zukünftigen Regierung verbessert werden müssen. Die Betriebe, die wir besuchen, zeigen innovative Lösungen – aber sie ächzen auch unter den Herausforderungen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl!", sagte der DGB-Vorsitzende Hoffmann. "Ich freue mich auf die Gespräche mit den Beschäftigten und Unternehmern."

Die Betriebe sind die Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Britz, die OSRAM GmbH in Berlin-Charlottenburg, die Bundespolizeiabteilung Blumberg in Ahrensfelde, DG Cargo in Seddiner See, der BVG-Betriebshof in Berlin-Lichtenberg, die BASF Services Europe GmbH in Berlin-Friedrichshain, die Berliner-Kindl-Schultheiss Brauerei in Berlin-Hohenschönhausen, und der Baustoffhersteller CEMEX in Rüdersdorf.

Von Seiten der IG BCE begleiten neben dem Vorsitzenden Michael Vassiliadis das geschäftsführende Hauptvorstandsmitglied Petra Reinbold-Knape und der Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland, Francesco Grioli, die Sommertour. Als von der IG BCE betreuter Betrieb stellt sich BASF Services Europe vor. Vor zwölf Jahren gelang es der Gewerkschaft, eine Verlagerung BASF-eigener Dienstleistungen wie Finanzen, Personal und Einkauf nach Osteuropa zu verhindern und sich für den Standort Berlin einzusetzen. Heute wächst das Unternehmen rasant und kommt inzwischen auf 1500 Beschäftigte aus 60 Nationen.

Weitere Teilnehmer der DGB-Sommertour sind:

• Frank Bsirske, Vorsitzender Ver.di
  • Robert Feiger, Vorsitzender IG BAU